FX – Guitar Amp Modeling Simulation

Guitar Amp Modeling | Simulation | Software | Plugins | VST

Übersicht

Unter den folgenden Rubriken findest du alle Guitar Amp Modeling Software Programme und Plugins, die ich mit der Zeit zusammen getragen habe.

Einige der Programme habe ich selbst getestet, manche davon nutze ich auch selbst konkret und dauerhaft. Ich konnte jedoch bisher nicht alle aufgelisteten auf Herz und Nieren testen. Das wäre auch etwas zu viel verlangt.

Download, Installation und Nutzung aller aufgelisteten Programme und Plugins auf eigene Verantwortung!

Die Listen versuche ich so ausführlich und aktuell zu halten wie möglich. Eine Vollständigkeit kann natürlich nicht gewährleistet werden.

Tipp: Wer mehr über Ampsimulation erfahren möchte, auch im Hinblick auf den Vergleich mit einem analogen Amp, kann gerne mal in die von Dominik Schempp verfasste Bachelorarbeit "Software-Ampsimulationen – Eine Untersuchung der Signalkette und ihrer Defiziteanhand einer Musikaufnahme“ reinschauen.

In diesem Video stelle ich dir die Listen vor und gebe weitere Tipps und Infos.

Rubriken

Free Guitar Amp Modeling & Simulation Software
Guitar Amp Modeling & Simulation Software
Cabinet Simulation mit IR (Impulse Response)

Analog vs. Digital

 

Videos, in denen analoge Amps mit Simulationssoftware verglichen werden, gibt es einige.

Hier stellvertretend zwei Videos.

 

Peavey 6505 vs 11 guitar amp modelers!

Marshall JCM 800 VS 14 Guitar Amp Modelers!

Diverse Software & Plugins

Es gibt einige Internetseiten, die (kostenlose) Guitar Amp Modeling Programme und (Gitarren) Effekte wie EQ, Compressor, Delay etc. anbieten und zum Download bereitstellen.

Hier eine Liste an einer Auswahl: